Mein komplettes Profil können Sie downloaden als PDF oder im Word Format        Outlook Visitenkarte

Projekte:

Commerzbank AG
PMO Manager GS-IT Project-Controller / Project Manager

PMO für Produkt Delivery Management bei Credit Risk Controlling

Unterstützung bei der Budgetplanung und Steuerung
Erstellung Projektanträge in SAP PPM incl. Vorbereitung sämtlicher Genehmigungsdokumente
Verwaltung externer Ressourcen (Bestellung, LEB, On- / Deboarding, Leistungserfassung)
Erstellung/Nachbereitung von:
- Präsentationen und Reporting
- Tabellen, Auswertungen, Statistiken, u. A. nach Pivot
- diverser Requests in HP Service Center incl. Tracking
- Dokumente für Revision
Allgemeine Assistenzaufgaben z.B. Vorbereitung Meetings, Raumbuchung, Erstellung Protokolle
Vertretung Teamleiter
Durchführung des Windows 7 Rollout
Flächenmanagement / Teilumzugskoordination

Software/Tools: WinXP, Windows 7, MS Office incl. MS Outlook, HP Service Center, HP Quality Center, Peregrine Service Center, SAP xRPM/PPM, SAP R/3 - COAX, SAP PS, @OTIS, CoRIA, OTO-Tool

Deutsche Bank AG
PMO Manager / Unterstützung im Windows 7 Rollout

Bereich: SAS Test Management
Übernahme des gesamten Bestellprozesses (sowohl Ressource Requests als auch Kontingente)
Kooperation mit PSU (Personal Service Unit), Übernahme der gesamten Kommunikation
Vergabe der Berechtigung für Raumreservierungen / Laufwerkszugriffe / Sharepoint
On- / Deboarding, Prolongation (Verlängerung in GERS)
Infrastruktur (Hardware, Telefon, Ausweise, dbRAS)
Erstellung von Präsentationen
Begleitung des Windows 7 Rollout

Software/Tools: Windows 7, MS Office, MS PowerPoint, MS Project, Lotus Notes, Ariba / dbBuyer, BEN, dbClarity, PMT, ADONIS, Sharepoint, WebEx

Deutsche Bank AG
PMO Manager / Vertretung Rolloutmanagement

Vertretung der Rolloutkoordination
sowie beim Change Management und Kommunikation
Aufbau und Koordination eines Projekt-Controlling & Financial Controlling
Entwicklung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Betreuung des Programm-/Projektplans
Erstellung/Nachbereitung von Tabellen, Auswertungen, Statistiken, u.A. nach Pivot
Erstellung Projektabschlussbericht
Software/Tools: Windows XP, MS Office, MS PowerPoint, MS Project, Lotus Notes, Ariba / dbBuyer, BEN, PMT

Commerzbank AG
PMO Manager / Assistenz Bereichsleitung

Vertretung der Bereichsleiterassistenz ca. 400 Mitarbeiter
Unterstützung der Migrationsprojekte

PMO / Assistenz Bereichsleitung
User Accounting incl. Berechtigungsverwaltung
Unterstützung Umzugskoordination
Terminkoordination, Tracking-/ Eskalationsmanagement
Erstellung/Nachbereitung von
- Präsentationen und Reporting
- Tabellen, Auswertungen, Statistiken, u. A. nach Pivot
Allgemeine Assistenzaufgaben wie z.B.
- Mitarbeiterbetreuung bei administrativen Fragen
- Organisation von Meetings / Dienstreisen / Seminaren
Controlling "Keep the Bank / Run the Bank" und externer Dienstleister
Übernahme des gesamten Bestellprozess externer Dienstleister
Budgetcontrolling und Projektverwaltung in SAP
Growing Together - Hardware-Rollout "Keep the Bank / Run the Bank"
Prüfung der Anforderungen, Bedarfserhebung
Fachlicher Ansprechpartner für die Mitarbeiter

Software/Tools: Windows XP, MS Office, MS PowerPoint, MS Outlook, CATS, SAP/PS, SAP S3, PIAZZA, Ebydos

Zurich Gruppe Deutschland - Zurich Service GmbH
Assistenz der Projektleitung und des Programm-Managements IT-Life

Analyse, Konzeption und Realisierung des Datenmodells einer MS Access Lösung
im Hinblick auf die Durchgängigkeit des Projektplanungs- und Beauftragungsprozesses
Entwicklung der entsprechenden MS Access Datenbank
Verwaltung des Auftragsbestandes über Lotus Notes Datenbank
Nachverfolgung Meilensteine und Projektfortschritt (auch MS Project)
Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten
Erstellung von
- IT-Reporting an den Vorstand/Lenkungsausschuss
- Protokolle, Präsentationen, Auswertungen, Forecast
- eines integrierten Soll-/Ist Abgleichs anhand von Schätzungen und tatsächlichen Aufwandsbuchungen
- Budgetplan

Software/Tools: Windows XP, MS Office, MS PowerPoint, MS Access, MS Project, Lotus Notes

Deutsche Bank AG
Projektleitung Hardware Rollout

Hardware Rollout
Projektplanung, Organisation und Durchführung des Hardware Rollouts
Umzug der Anwender in eine neue Lokation
Unterstützung bei der Planung/Organisation
Unterstützung im 2nd Level Support

Software/Tools: Windows XP, MS Office, MS Access, Lotus Notes, Remedy

Sinius GmbH
Second Level Agent (Deutsche Bank AG)

2nd Level Support (Remote & Onsite)
Erster Ansprechpartner des Kunden für Neueinrichtung und Erstkonfiguration der Userprofile (Customizing)
PC-Umzüge, Break und Fix (Move, Add and Change)
Datenpflege über Peregrine Assetcenter
Konfiguration der Clients / Drucker über Dbnet3

Software/Tools: Windows XP, MS Office, Lotus Notes, Remedy, dbnet3, Peregrine Assetcenter, Remote Desktop

Deutsche Bank AG
Projektassistenz mit Schwerpunkt Clientumstellung im Bereich Vorstand

Windows XP-SP2 Rollout
Ansprechpartner des Kunden für Fragen zur Projektabwicklung
Planung, Organisation der Umstellungen unter Verwendung der von mir entwickelten Projektdatenbank (MS Access)
Unterstützung im 2nd Level Support

Software/Tools: Windows XP, MS Office, MS Access, Lotus Notes, Remote Desktop

RTC Real Time Center AG (Schweiz)
Assistenz der Programm- und Projektleitungen in allen Projektbereichen im Zahlungs- und Geldverkehr

Terminkoordination, Tracking und Eskalationsmanagement
Budgetcontrolling und Reporting an den Vorstand / Lenkungsausschuss
Konsolidierung von Planungsunterlagen
Organisation und Durchführung von, und Teilnahme an Meetings
Protokollerstellung und Abstimmung
Pflege des Projektplans mittels MS Project
Sicherstellung einer konsistenten Dokumentenablage in ROVE und INTRANET
Pflege des INTRANET-Auftrittes des Programms
Erstellung von
- IT-Roadmaps
- Präsentationen
- Auswertungen
- Forecast
- Benutzerhandbuch Testdirektor

Software/Tools: Windows 2000, MS Office, MS PowerPoint, MS Outlook, MS Visio, MS Project, Testdirektor

Sinius GmbH / Deutsche Bank AG
Second Level Agent Deutsche Bank AG, sowie Sinius-intern
2nd Level Support (Remote & Onsite)
Technische Beratungen der Kunden sowie Sinius-intern
PC-Umzüge, Break und Fix (Sinius intern)
Hotline für die beim Kunden eingesetzte Remote Access Software DBRAS, sowie Sinius-intern Corinna

Software/Tools: Windows 2000, MS Office, Lotus Notes, Remedy, dbnet3, Zentrale Benutzerverwaltung (ZBV), Peregrine Assetcenter, DBRAS, Corinna

Deutsche Bank AG
Projektassistenz mit Schwerpunkt Schulung Lizenzverwaltung und Clientumstellung

XP-Rollout
Erstellung und Dokumentation von Prozessdefinitionen
Erstellung eines Schulungskonzeptes und Durchführung von Schulungen
Entwicklung einer MS Access Projektdatenbank für die XP-Umstellung
User Accounting incl. Berechtigung- und Lizenzverwaltung

Software/Tools: Windows XP, Windows 2000, MS Office, MS Access, Lotus Notes

RelCom IT-Systems
Serverupgrade auf „Windows 2000 ADS“ und die damit verbundene Umstellung der Clients

Sinius GmbH
Senior Second Level Agent (Deutsche Bank AG)

Betreuung der Anwender Remote & Onsite entsprechend des jeweiligen GBV/SLA
Zeitweise Vertretung des Teamleiters während seiner Abwesenheit

Mitwirkung Rollout / Migration von Lotus Notes 4.5 auf Lotus Notes 5.0
Terminkoordination / Installation, Break und Fix (Move, Add and Change

Auftragsabwicklung und Verrechnung von Service Requests über Order Management

Datenpflege über Peregrine Assetcenter
Konfiguration der Clients / Drucker über Dbnet3

Accounting:
Eigenständige Koordination und Verbesserung des Arbeitsablaufes
Verwaltung von Benutzerlegitimationen / Vergabe von Zugriffsrechten mittels Enterprise Administrator (EA) und der Zentralen Benutzerverwaltung (ZBV)
Erster Ansprechpartner des Kunden für Neueinrichtung / Erstkonfiguration (Customizing)

Weiterbildung:
Kundenorientierte Kommunikation und Dienstleistung
Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Software/Tools: Windows 2000, Office 2000, Lotus Notes 4.5+5.0, Remedy, Peregrine Assetcenter, dbnet3,
Zentrale Benutzerverwaltung (ZBV), Enterprise Administrator (EA), pcAnywhere

Perot Systems GmbH
Second Level Agent / Serveradministration

Betreuung der Anwender Remote & Onsite
Konfiguration der Mailclients Outlook und Lotus Notes

Serveradministration Windows NT 4.0 und Windows 2000

Ausarbeitung eines neuen Backup Konzeptes zur Automatisierung der Backupprozeduren
Inventarisierung der Infrastruktur
Datenbankerstellung (MS Access)

Betreuung spezieller Softwareprodukte der folgenden Firmen:
- DATEV (Buchhaltung, Lohn etc.)
- Peoplesoft (Personalwesen)
- Bank of America (Zahlungsverkehrabwicklung)

Weiterbildung:
Business English
Windows 2000 Administration

Software/Tools: Windows 98/NT 4.0, Windows 2000 ADS und Clients, MS Office 2000, MS Outlook 97 / Exchange 5.0, Lotus Notes 4.5, MS Access, pcAnywhere, Netmeeting

TOPjects AG
1st/ 2nd Level Agent (Dresdner Bank AG)
stellvertretende Projektleitung SW-Rollout

Migration des Softwareproduktes VMWare unter Windows NT 4.0 für ca. 1200 Maschinen, respektive 1300 Anwender
Mitarbeit bei der Bedarfserhebung und Planung für das Rollout
(Inventarisierung, Infrastruktur, Ortsbegehungen, Kostenplanung)
Führung des gesamten Meldewesens und Pflege der Bestandsdatenbank (Lizenzverwaltung)
Hardwareaufrüstung von Clients zum Betrieb der VMWare (Festplatten, RAM, CPU-Aufrüstung etc.)
Aktive Teilnahme an der Verteilung der Software und dazugehöriges
Bugfixing
Installation des Clients unter VMWare

Schulung zur Bedienung des Softwareproduktes VMWare
Erstellung eines Schulungskonzeptes, der Schulungsunterlagen,
Durchführung von Schulungen für insgesamt 1250 Anwender

Vor dem Migrationsprojekt:
Vorortbetreuung der insgesamt ca. 1600 Anwender
Remote Support über PC-Duo

Weiterbildung:
MS Access

Software/Tools: Windows NT 4.0, Windows 2000, MS Office 97+2000, MS Outlook 97 / Exchange 5.0, MS Access, PC-Duo, VMWare